Verstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit

Autor/innen

  • Daniela Götze
  • Kathrin Spies

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1682

Abstract

Das Aufholen verpasster Verstehensgrundlagen stellt ein zentrales Ziel der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen dar. Die aktuelle mathematikdidaktische Forschung versucht daher Gelingensbedingungen zu identifizieren, wie Kinder beim Aufholen dieser Verstehensgrundlagen unterstützt werden können. Die in diesem Beitrag vorgestellte Studie setzt bei einer sprachbewussten und darstellungsvernetzenden Intervention zu Beginn des zweiten Schuljahres an. Die Ergebnisse zeigen, dass ein auf diesen Designprinzipien ausgelegter Mathematikunterricht die Kinder beim Aufholen von Verstehensgrundlagen im Bereich des Zahl- und Additionsverständnisses signifikant unterstützt.

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Veröffentlicht

2023-03-01

Zitationsvorschlag

Götze, D., & Spies, K. (2023). Verstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit. Mathematica Didactica , 46. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1682

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2023 'Intervention und Förderung beim Rechnenlernen'