Verstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1682Abstract
Das Aufholen verpasster Verstehensgrundlagen stellt ein zentrales Ziel der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen dar. Die aktuelle mathematikdidaktische Forschung versucht daher Gelingensbedingungen zu identifizieren, wie Kinder beim Aufholen dieser Verstehensgrundlagen unterstützt werden können. Die in diesem Beitrag vorgestellte Studie setzt bei einer sprachbewussten und darstellungsvernetzenden Intervention zu Beginn des zweiten Schuljahres an. Die Ergebnisse zeigen, dass ein auf diesen Designprinzipien ausgelegter Mathematikunterricht die Kinder beim Aufholen von Verstehensgrundlagen im Bereich des Zahl- und Additionsverständnisses signifikant unterstützt.