Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen

Autor/innen

  • Vivian Vitt
  • Uta Häsel-Weide

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671

Abstract

Das Abrufen von ausgewählten und im Vorfeld verstehensorientiert erarbeiteten zentralen Inhalten der Grundschulmathematik ist eine wichtige Basis für flexibles Rechnen. Automatisierungsübungen wie z. B. „Blitzrechenaktivitäten“ werden oft in der Umsetzung als Partnerarbeit empfohlen. In unserer kontrollierten Einzelfallstudie untersuchen wir, inwiefern Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen von der peer-gestützten Aktivität „reziprokes Peer-Tutoring“ profitieren. Die Befunde zu den Einzelfällen Alea und Taira deuten Veränderungen in der Anzahl gelöster Aufgaben pro Minute zur Anzahlerfassung, zur Zahlzerlegung und zur einfachen Addition und damit eine höhere Lösungsgeschwindigkeit an.

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Veröffentlicht

2023-03-01

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2023 'Intervention und Förderung beim Rechnenlernen'

Zitationsvorschlag

Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. (2023). Mathematica Didactica , 46. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671