Epistemologische Überzeugungen und innermathematische Experimente
Eine Interventionsstudie mit mathematisch interessierten Lernenden
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1389Abstract
In diesem Artikel wird eine Studie zur möglichen Veränderbarkeit epistemologischer Überzeugungen durch Bearbeitung innermathematischer Experimente vorgestellt. Neunzig elf- bis vierzehnjährige Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Interventionsstudie an der Junior Uni Wuppertal teil. Im Rahmen sieben einwöchiger Unterrichtseinheiten zum Thema innermathematische Experimente wurde untersucht, ob solche experimentellen Unterrichtseinheiten Veränderungen in den epistemologischen Überzeugungen interessierter und teilweise begabter Schülerinnen und Schüler hervorrufen können. Die Ergebnisse zeigen, dass vor der Intervention die mathematikspezifischen epistemologischen Überzeugungen bei den befragten Schülerinnen und Schülern eher im naiven Bereich zu verorten sind, nach der Intervention sich die Überzeugungen in Richtung erfahrenerer Überzeugungen veränderten.