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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

No. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.2
Submitted
November 11, 2020
Published
2021-06-15

Abstract

Die Maßgabe von Inklusion hat neue Impulse für den interdisziplinären Dialog von Fachdidaktik und Sonderpädagogik gesetzt. Dieser besitzt auch das Potential, mehr Kohärenz in der Lehrer*innenbildung zu erzeugen, indem fachdidaktische und sonderpädagogische Konzepte in interfakultären Kooperationen zusammengeführt und hinsichtlich ihrer schulpraktischen Relevanz für die adressierten Lerngruppen reflektiert werden. In diesem Beitrag werden berufsrelevante didaktisch- methodische Konzepte im Fach Deutsch bzw. zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens skizziert und Ergebnisse einer Befragung von Studierenden im Lehramt Sonderpädagogik zu diesbezüglichen Wissensbeständen vorgestellt, die das Nebeneinander gemeinsamer Ausbildungsinhalte von Sonderpädagogik und Deutschdidaktik sowie Annäherungen der Disziplinen sichtbar machen. Dabei sollen auch der Bedarf und der Mehrwert einer stärkeren Zusammenführung und Diskussion von Konzepten deutlich werden, um weitere didaktische Ansatzpunkte und methodische Instrumente für die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts zu finden.

 

The requirement of inclusion has given new momentum to the interdisciplinary dialogue between teaching methodology and special education. This dialogue has the potential to create increased coherence in teacher education by enabling an interdisciplinary cooperation between teaching methodology and special education concepts, and enabling the reflection of the concepts’ practical relevance for the addressed learning groups. This article outlines didactical-methodical concepts relevant to the German (school) subject and to the promotion of linguistic-literary learning, and presents the results of a survey of special-education students that reveals the existence of common educational contents in special education and German didactics, as well as the rapprochement of the disciplines. There is a clear need for, and benefit of, a stronger consolidation and discussion of concepts in order to find further didactic starting points and methodological instruments in realizing inclusive education.