Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

No. SH, 3/2023 (2023): Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung

Gespräche im Seminar über mündliche Rhetorik: Gesprächsanalytische Ergebnisse und hochschuldidaktische Potenziale

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s3.4%20
Submitted
December 16, 2023
Published
2023-12-18

Abstract

Im Beitrag geht es um Feedbackgespräche über mündliche Rhetorik im germanistischen Seminar. Die Analysen auf gesprächsanalytischer Basis ermöglichen Einblick in den praktischen Vollzug von Sprachreflexion. Plädiert wird für die Integration solcher Gespräche in das Konzept eines „gesprächsanalytischen Propädeutikums“, denn durch den diskursiven Umgang mit authentischen Sprachdaten kann ein Beitrag zum Ausbau einer professional vision im Rahmen der Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch geleistet werden.

This article focuses on feedback conversations about rhetoric in a German studies seminar. The analyses, based on a conversation-analytic approach, provide an insight into the practical implementation of language reflection. A case is made for the integration of such conversations into the conceptual idea of a ‘conversation-analytic propaedeutic course’. For it is by means of the discursive handling of authentic language data that ‘professional vision’ in future teachers of German is best developed during teacher education programmes.