Der Beitrag zeigt an einem Beispiel einer schüler*innengeleiteten Diskussionsrunde im Klassenrat die Potenziale der Gesprächsanalyse im schulischen Kontext auf. Fokus ist die Praktik des Argumentierens und ihre klassenratsspezifische Ausgestaltung, z. B. in Bezug auf die Lehrpersonensteuerung, ritualisierte Abläufe und didaktische Normen. Anhand des GLOBE-Modells (vgl. Hausendorf & Quasthoff, 2005; vgl. Heller, 2012) werden Jobs, Mittel und Formen des Argumentierens rekonstruiert und auf die gesprächsanalytische Herangehensweise an Videodaten im Kontext der Lehrer*innenbildung bezogen.
The article shows the potentials of the conversation analysis in the school context with an example of a student-led discussion in the class council. The focus is on the practice of argumentation and its class council-specific design, e. g., regarding teacher control, ritualised processes, and didactic norms. Using the GLOBE model (cf. Hausendorf & Quasthoff, 2005; cf. Heller, 2012), jobs, means and forms of argumentation are reconstructed and related to the conversation analytic approach to video data in the context of teacher education.