Aus der Logik der Lehrer*innenbildung folgt der kontinuierliche Anspruch einer Relationierung aus Theorie und Praxis, was sich sowohl auf der Makroebene der (bildungspolitisch gerahmten) Gesetzgebung widerspiegelt als auch auf der Ebene der institutionsstrukturellen und curricularen Konzeptualisierung (Mesoebene). Im Beitrag wird für den Einsatz der Gesprächsforschung zur ethnografisch inspirierten Erforschung der Mikroebene plädiert. Anhand ausgewählter Sequenzen aus einem studentischen Lektüregespräch wird argumentiert, dass eine rekonstruktive Perspektive Einsichten darüber erlaubt, wie die Theorie-Praxis-Relationierung als kommunikative Aufgabe studentisches Arbeiten im Lehramtsstudium prägt.
Teacher education faces the continuous task to provide a relation between theory and practice, which is reflected both on the macro-level of legislation (framed by educational policy) and on the level of institutional and curricular conceptualization (meso-level). The paper argues for the use of conversation analysis for ethnographically inspired research on the micro-level. On the basis of selected sequences of a recorded student talk about a research paper, it is argued that a reconstructive perspective allows insights into how the theory-practice relation as a communicative task shapes student work in teacher training.