Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

k:ONtraste – Lehrer*innenbildung in der Diskussion

Vol. 7 No. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Zeitgemäße Hochschullehre in den spätmodernen Kulturen der Diversität und Digitalität!? (Selbst-)kritische Diskussion eines Praxisbeispiels

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.14%20
Submitted
March 30, 2023
Published
2024-01-11

Abstract

Im Beitrag erfolgt die Diskussion eines Seminarkonzepts der universitären Lehrer*innenbildung als Beispiel für zeitgemäße Hochschullehre, bei dem die Aspekte Diversität und Digitalität in Form des pädagogischen Doppeldeckers für die didaktisch-methodische Konzeptionierung grundlegend sind. Auf Basis der theoretisch-konzeptionellen Überlegungen wird (selbst-)kritisch diskutiert, inwiefern dieses Konzept vor dem Hintergrund aufgezeigter Widersprüche in der Spätmoderne tatsächlich als zeitgemäß anzusehen ist.

 

This article discusses a seminar concept for university teacher education as an example of contemporary university teaching, in which the aspects of diversity and digitality in the form of the pedagogical double-decker are fundamental to the didactic-methodological conceptualization. On the basis of the theoretical-conceptual considerations, there is a (self-)critical discussion of the extent to which this concept can actually be regarded as contemporary against the background of the contradictions shown in late modernity.