Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

Editorial

No. 6, 2/2022 (2022): Sprache, Identität, Lernen

Basisartikel: Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf Identität, Sprache, Lernen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.1
Submitted
July 19, 2022
Published
2022-12-22 — Updated on 2023-02-06
Versions

Abstract

Identität wird vor allem in postmodernen und sozialkonstruktivistischen Ansätzen als untrennbar mit Sprache und Sprachlichkeit verbunden konzeptualisiert. Zur Einführung in das Thema dieser Ausgabe werden anhand von gesprächsanalytischen Erkenntnissen zu sprachlichen Praktiken der Identitätskonstruktion und der exemplarischen Darstellung der Konzeptionen von Erving Goffman und George Herbert Mead Zusammenhänge zwischen Sprache, Identitätskonstruktion und Identitätsentwicklung skizziert.

Especially within postmodern and social constructivist approaches, identity is closely linked to language, interaction and communication. The article sketches connections between these concepts, drawing on conversation and discourse analytic findings on interactive practices of identity construction, and on Erving Goffman’s and George Herbert Mead’s ideas on identity construction and identity development.