Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

No. 6, 2/2022 (2022): Sprache, Identität, Lernen

Die Produktion von Erklärvideos in einem identitätsorientierten Deutschunterricht

  • Daria Podwika
DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.5
Submitted
July 1, 2022
Published
2022-12-22
Versions

Abstract

Der Prozess der Identitätsentwicklung gilt als menschliches Grundbedürfnis und kann als niemals abgeschlossen betrachtet werden. Vor allem stellt die Kindheits- und Jugendphase eine prägende Phase in der Entwicklung der eigenen Identität dar. Dadurch, dass digitale Medien als ein unverzichtbarer Begleiter den Lebensalltag und folglich auch die Identität von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, ist es vor allem Aufgabe der Schule, Kompetenzen in der Rezeption und Produktion von Medien zu fördern. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, das Potenzial von selbst produzierten Erklärvideos mit der App Puppet Pals im Sinne eines identitätsorientierten Deutschunterrichts aufzuzeigen.