Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Das Potential der Überarbeitung von Schüler*innentexten für den inklusiven Deutschunterricht – theoretische Überlegungen und empirische Befunde

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.1
Eingereicht
November 8, 2020
Veröffentlicht
2021-06-15

Abstract

Die Umsetzung von Inklusion an Regelschulen stellt Lehrkräfte weiterhin vor große Herausforderungen. Ein inklusiver Deutschunterricht muss auch das Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Gemeinsamkeit in den Blick nehmen. Vor allem der Prozess der Textüberarbeitung bietet hierfür ein großes Potential. Im Beitrag werden zunächst theoretische Überlegungen zum Themenfeld angestellt. Anschließend werden die Möglichkeiten der Textüberarbeitung für einen inklusiven Deutschunterricht beleuchtet. Im empirischen Teil werden anhand von drei Fallbeispielen Einblicke in die Abläufe der Textrevision von Schüler*innen der 6. Klasse gewonnen.

 

The implementation of inclusion in mainstream schools continues to pose teachers with major challenges. Inclusive German lessons must take into account the tension between “individuality” and “community”. The text revision process, in particular, offers great potential for this. This article begins with a presentation of theoretical considerations. Then, the article examines the possibilities of text revision for inclusive German lessons. In the empirical part, three case studies offer insights into the processes of text revision from 6th grade students.