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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Grundlagen eines professionstheoretischen Verständnisses von Unterrichtspraktiken am Beispiel inklusiver Praktiken von Mathematiklehrkräften

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.3%20
Eingereicht
April 14, 2023
Veröffentlicht
2023-12-22 — aktualisiert am 2024-02-06
Versionen

Abstract

In diesem Beitrag führen wir auf Grundlage eines integrativen Reviews theoretische Konzepte von Praktiken zusammen und beschreiben sie als einen Aspekt der Lehrkräftekompetenz. Unser professionstheoretisches Modell von Praktiken beschreibt, wie die kognitiven und affektiven Dispositionen von Lehrkräften sowie ihre situationsspezifischen Fähigkeiten an der Ausübung und Aneignung von Praktiken zur Bewältigung unterrichtlicher Anforderungssituationen beteiligt sind. Dies konkretisieren wir für den inklusiven Mathematikunterricht.

 

In this paper, we combine theoretical concepts of practices based on an integrative review and describe them as an aspect of teacher competence. Our professional theoretical model of practices helps to describe how teachers' cognitive and affective dispositions as well as their situation-specific skills are involved in the performance and acquisition of practices to cope with teaching situations. We concretize this for inclusive mathematics teaching.