Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Digitalisierungsbezogene Fortbildung in der Lehrer*innenbildung: Wen interessiert’s?

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.4%20
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2023-12-22

Abstract

Lehrer*innenbildende Hochschulen sind verantwortlich für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Lehrkräfte, wobei die curriculare Verankerung derselben eine Aufgabe ist, die an vielen Hochschulen noch geleistet werden muss. In diesem Beitrag wird eine zertifizierte Fortbildung an der Universität Trier als Zwischenschritt vorgestellt und untersucht, welche Studierende sich für ein solches Angebot entscheiden und wie Anmeldungen begünstigt werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Alter, Fachsemester und Vorwissen eine wesentliche Rolle spielen.

 

Universities are responsible for imparting digitization-related skills to pre-service teachers, but some have not integrated corresponding content in their curricula yet. In this contribution, a local certified program is presented and investigated for which pre-service teachers sign-up and factors that facilitate those sign-ups. The results indicate that age, semester, and prior knowledge play a significant role.