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k:ONkretes – Praxis der Lehrer*innenbildung

Bd. 7 Nr. 7/2023 (2023): k:ON Ausgabe 7

Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Sprachsensibler Fachunterricht an beruflichen Schulen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.8
Eingereicht
März 31, 2023
Veröffentlicht
2024-01-11

Abstract

Fachlehrkräfte beruflicher Schulen benötigen Kompetenzen zum sprachsensiblen Unterrichten, um in heterogenen Gruppen allen eine erfolgreiche Bildungsbeteiligung zu ermöglichen. Der Bei-trag stellt die Entwicklung neuer Lehrbausteine zur phasenübergreifenden Verankerung von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in die Hochschullehre der PH Freiburg vor und gibt Einblicke in die Herausforderungen und Chancen zweier Professionellen Lerngemeinschaften Sprachsen-sibler (Fach-)Unterricht

Subject teachers at vocational colleges should have competences in language-sensitive teaching, i.e. they should be able to conduct lessons in a way that enables all their students in heterogeneous groups to successfully participate in education. This article outlines the development of new study modules for anchoring German as a second/foreign language across all phases of teacher training at the PH Freiburg. Also, some insights concerning challenges and opportunities of setting up two Professional Learning Communities on language-sensitive (subject) teaching will be given.