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k:ONturen – Nachwuchsforum

Nr. 6, 2/2022 (2022): Sprache, Identität, Lernen

Sprachbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Ein Fallvergleich dokumentarischer Rekonstruktionen zu Orientierungen von Gymnasiallehrkräften

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.8
Eingereicht
Juni 27, 2022
Veröffentlicht
2022-12-22 — aktualisiert am 2023-02-06
Versionen

Abstract

Sprachliche Heterogenität bzw. das (Nicht-)Verfügen über bildungssprachliche Praktiken (re-) produziert in Schule und Unterricht soziale Ungleichheit. In diesem Zusammenhang zielt Sprachbildung auf eine fachübergreifende Bearbeitung sprachlicher Kompetenzen ab. Dieser Beitrag stellt zunächst sprachbildende Ansätze und Konzeptionen sozialwissenschaftlichen Unterrichts vor, um daraufhin Einblick in empirische Rekonstruktionen von Orientierungen zweier Gymnasiallehrkräfte in Bezug auf Sprachbildung zu geben.

Linguistic heterogeneity or the (in)ability to dispose of academic language practices (re-)produces social inequality in schools and classrooms. In this context, language education aims at a cross-curricular treatment of linguistic competences. In a first step, this article presents an overview of approaches and conceptions of language education within social science teaching.  Furthermore, it provides insight into empirical reconstructions of the orientations of two grammar school teachers regarding language education.