Wer sind die "Spieler von nebenan"? Gruppenbildung, Typologie und Kommunikation in der virtuellen Realität des Cyberspace am Beispiel von WoW-Spieler/innen

(02/2010)

Autor/innen

  • Nadja Gärtner Autor/in
  • Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung Autor/in

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/wpkts/2010.11862

Schlagwörter:

Digital Game, Virtualität & Gruppen, technikvermittelte Interaktion, MMORPGs

Abstract

Dieses Paper stellt empirische Befunde vor, die virtuelle Interaktionen als einen bindenden Mehrwert im Online-Spiel beschreiben. Gruppen im virtuellen Raum entsprechen den Kriterien realweltlicher Gruppen. Das Cyberspace stellt den Individuen der Gegenwart neue und zusätzliche Kommunikationsangebote zur Verfügung. Mediatisierte Kommunikation bildet Sonderformen aus: Die "Spieler von nebenan" stellen eine virtuelle Gemeinschaft dar, die durch Interaktion im virtuellen Raum verbunden sind, jedoch sonst über kaum benennbare Gemeinsamkeiten im Lebensstil oder Rollenverhalten verfügen.

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Veröffentlicht

2010-01-01

Ausgabe

Rubrik

Working Papers