Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7Schlagworte:
Erzählfertigkeiten, Partizipationskultur, Programmierung, Multimodalität, TextlinguistikAbstract
Der Beitrag knüpft an die Forschungen zum Internet als Erzählumgebung (vgl. Tophinke 2017; Schachtner 2016) an und analysiert die Programmierumgebung Scratch als Medium des Erzählens. Die Verfasserinnen stellen die erzählerischen Möglichkeiten des multimodalen Tools vor und analysieren zwei Korpora von Text-Bild-Animationen. Es zeigt sich, dass der Code ein textkonstitutives Element in diesen Scratch-Projekten ist. Das Potential des Tools zum multimodalen Erzählen wird in den untersuchten Workshop-Projekten jedoch nicht annähernd ausgeschöpft. Die Vermittlung von Programmierfähigkeiten, und nicht von Erzählfähigkeiten, steht jedoch im Vordergrund. Daraus resultiert, dass Schulkinder, die schon längst episodisch erzählen könnten, beim Programmieren mit Scratch auf das sogenannte isolierte Erzählen zurückfallen. Der Beitrag schlägt Möglichkeiten vor, die Programmierumgebung im Sinne der Creative Learning Spiral zur Ausbildung von Erzählfertigkeiten zu nutzen.
Abstract (english): Storytelling in the multimodal programming environment Scratch
The article ties in with the research on the Internet as a narrative environment (cf. Tophinke 2017; Schachtner 2016) and analyzes the programming environment Scratch as a medium of narration. The authors present the narrative possibilities of the multimodal tool and analyze two corpora of text-image-animations. It is shown that the code is a text constitutive element in these Scratch projects. However, the potential of the tool for multimodal narration is not nearly exhausted in the workshop projects examined. The focus, however, is on teaching programming skills rather than narrative skills. As a result, pupils who could have been telling stories episodically fall back on so-called isolated narration when programming with Scratch. The paper suggests ways to use the programming environment in the sense of the Creative Learning Spiral to build up narrative skills.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 MiDU - Medien im Deutschunterricht
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.