Über die Zeitschrift

ISSN  2699-3465

Die Online-Zeitschrift MiDU – Medien im Deutschunterricht ist ein Publikationsorgan der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD) und versteht sich als wissenschaftliches Forum für die germanistische Mediendidaktik. Das E-Journal löst das von der AG Medien publizierte Jahrbuch Medien im Deutschunterricht ab, das von 2002 bis 2013 in elf Bänden im Münchner kopaed-Verlag erschienen ist.

MiDU – Medien im Deutschunterricht ist eine frei zugängliche und weltweit verfügbare Plattform für theoretisch-konzeptionelle und empirische Forschung im Bereich der germanistischen Mediendidaktik sowie für praxisorientierte Beiträge zur Entwicklung von Unterricht in diesem Bereich. Pro Jahrgang erscheinen in der Regel zwei Ausgaben der Zeitschrift, darüber hinaus ist auch die Publikation von Einzelbeiträgen möglich. Sämtliche Beiträge, die in MiDU erscheinen, durchlaufen erstens einen Editorial Review des Herausgeber*innengremiums sowie der Gastherausgeber*innen und werden zweitens im Peer Review durch ausgewiesene Fachexpert*innen begutachtet. Hierbei sind sowohl Gutachter*in als auch Beiträger*in anonymisiert (Double-Blind-Verfahren). MiDU verfolgt das Prinzip des Open Access: Alle Beiträge werden unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-ND 4.0 (Namensnennung – Keine Bearbeitungen) veröffentlicht. Die Zeitschrift ist in mehreren Katalogen und Datenbanken gelistet, u.a. in der MLA International Bibliography, dem Fachportal Pädagogik (FIS Bildung) und dem Directory of Open Access Journals (DOAJ).

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte den Aufbau der Zeitschrift MiDU – Medien im Deutschunterricht im Rahmen des Programms „Infrastruktur für elektronische Publikationen und digitale Wissenschaftskommu­nikation“ von 2019 bis 2023 (Projektnummer 425885011). Die Leitung des Projekts lag in den Händen von Prof. Dr. Michael Staiger und Dr. Andreas Seidler (beide Universität zu Köln) sowie Dr. Hubertus Neuhausen (Universitäts- und Stadtbibliothek Köln).