Inklusiver Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalität – Überlegungen zu Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven

Praxisbeitrag

Autor/innen

  • Wiebke Dannecker

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.11

Schlagworte:

Inklusion, Digitalität, Kulturelle Teilhabe, Critical Literacy, Kriminalroman

Abstract

Angesichts der Tatsache, dass Schüler*innen digitale Medien mit großer Selbstver-ständlichkeit nutzen und deren Bedeutung aufgrund ihrer Verwobenheit mit lebens-weltlicher Erfahrung möglicherweise gar nicht mehr in Frage stellen, untersucht der Beitrag, wie das fachliche Lernen im inklusiven Literaturunterricht angesichts sich verändernder Kommunikations- und Rezeptionsformen im Zeitalter der Digitalität gestaltet werden kann. Am Beispiel von Volker Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven wird im Folgenden für ein reflexives Ver-ständnis kultureller Teilhabe im inklusiven Deutschunterricht plädiert. Davon ausgehend werden Überlegungen für die Umsetzung im inklusiven Deutschunterricht vorgestellt, die eine Reflexion digitaler Transformationsprozesse des Erzählens im Sinne einer Critical Narrative Literacy fokussiert.

 

Abstract (english): Inclusive Literature Teaching in the Digital Age – Reflections on Kutscher‘s Crime Novel Der nasse Fisch and its Media Dispositives

With regard to the fact that students use digital media in a most natural fashion and may even no longer question their significance due to their interconnectedness with worldly experience, the article examines how subject-specific learning can be shaped in view of changing forms of communication and reception in the digital age. Using the example of Volker Kutscher‘s crime novel Der nasse Fisch and its media dispositives, the following article argues for a reflexive comprehension of cultural participation in inclusive learning environments. Based on this, some ideas for settings in inclusive classrooms are presented which focus on reflecting the digital transformation processes of narratives in terms of Critical Narrative Literacy.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-30

Zitationsvorschlag

Dannecker, W. (2021). Inklusiver Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalität – Überlegungen zu Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven: Praxisbeitrag. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(1), 1–14. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.11