Pikachu und Co: Soziologische Perspektiven auf Pokémon Go

(02/2016)

Authors

  • Sara Becker Author
  • Julia Geißler Author
  • Jakob Nikolaus Güntter Author
  • Lukas Kiepe Author
  • Eva-Maria Löffl Author
  • Marie-Aimée Salopiata Author
  • Maren Stümke Author
  • Lena Witterauf Author

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/wpkts/2016.11890

Keywords:

Digitale Spiele, Mobile Games, Pokémon Go, Medienhype, Augmented Reality, Caillois

Abstract

Das Trendspiel Pokémon Go erreichte im Sommer 2016 hohe Downloadzahlen und eine breite mediale Aufmerksamkeit. In der vorliegenden explorativen Studie wird der von Pokémon Go angesprochene Personenkreis charakterisiert und die Gründe für den großen Erfolg des Spiels untersucht. Zudem leistet dieses Paper eine kritische Prüfung der Nachhaltigkeit des Phänomens Pokémon Go. Die Autorengruppe zeigt, dass Pokémon Go überwiegend die jüngere Generation anspricht, was wiederum mit dem zentralen Motiv für das Spielen von Pokémon Go zusammenhängt: nostalgische Kindheitserinnerungen an Pokémon. Die Probandinnen und
Probanden benennen abgesehen von dem klar identifizierten Nostalgieaspekt eine unübersichtliche Gemengelage aus Augmented Reality, Mobilitätsanreiz, Alltagsintegration und Gemeinschaftsfaktor, üben aber auch Kritik an der Spielmechanik. Der Medienhype und der erfolgreich gewählte Veröffentlichungszeitraum des Spiels verstärkten den Erfolg.

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Published

2016-01-01

Issue

Section

Working Papers