Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten
Datum der Veröffentlichung: 08.07.2021
DOI:
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2Schlagwörter:
Multimodale Lesestrategien, Heterogene Lernvoraussetzungen, Lautes Denken, Eye-TrackingAbstract
Das Lesen multimodaler (Sach-)Texte stellt einen zentralen fächerübergreifenden Bestandteil des schulischen Lernens dar. Dennoch liegt der Fokus in Lesestrategiekonzeptionen und -förderansätzen auf sprachlichen Textelementen. Die Multimodalität der Texte und deren Auswirkung auf den Leseprozess bleiben weitestgehend unberücksichtigt. Der Beitrag betrachtet Textkompetenz und Lesestrategien daher
aus einer multimodalen Perspektive und zeigt anhand erster Ergebnisse aus einer explorativen Studie, wie Schüler:innen in inklusiven Lerngruppen multimodale Sachtexte lesen und welche multimodalen Lesestrategien dabei aus Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten rekonstruiert werden können.
Abstract (english): Multimodal reading strategies – an empirical reconstruction based on think-aloud and eye-tracking data
Reading multimodal expository texts is an important part of learning at school in all subjects. Yet, conceptions of reading strategies and approaches of enhancing reading strategies focus only on linguistic text elements. The multimodality of texts and its effect on the reading process remain mostly unconsidered. Therefore, our paper looks at text competence and reading strategies from a multimodal perspective. We present first results from an explorative study, which investigated how students from inclusive learning groups read multimodal expository texts and reconstructed multimodal reading strategies from think-aloud and eye-tracking data.
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