Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren
Datum der Veröffentlichung: 17.06.2021
DOI:
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.1Schlagwörter:
Lernpfade, Selbstgesteuertes Lernen, Aufgaben, PraxisbeispielAbstract
Das mediendidaktische Konzept des Lernpfads wird als computergestützte, auf Selbststeuerung ausgerichtete Lernumgebung beschrieben, die aus einer sinnvollen Abfolge von Aufgaben besteht. Daraus ergibt sich ein Zusammenspiel von Selbst- und Fremdsteuerung, das im vorliegenden Beitrag näher untersucht wird, indem Merkmale selbstgesteuerter Lernumgebungen und Aufgabenmerkmale, die im Konzept begründet liegen, herausgearbeitet werden. Auf dieser Basis kann das Potenzial des Konzepts für den Deutschunterricht diskutiert und an einem Praxisbeispiel veranschaulicht werden. Bei diesem handelt es sich um einen komplexen Lernpfad, der für die 9. Klasse eines Gymnasiums entworfen worden ist. Die Schüler*innen finden in dieser Lernumgebung eigene Pfade, um das mündliche Argumentieren zu üben.
Abstract (english): Finding your own path. „Learning pathes“ as self-regulated learning environments
The concept of “Lernpfad” is described as computer supported learning environment that consists in a sequence of tasks and aims at self-regulated learning. In order to assess this concept this paper refers to characteristics that are used to describe tasks and self-regulated learning environments. Based on this analysis it is possible to discuss the concept‘s potential for German classes. The introduction of an example is used to illustrate the concept. This example is constructed to provide opportunities for students in grade 9 of the Gymnasium to practice debating as an oral competence.
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