#Klimalockdown – Narrative in der Kommunikation von Nachhaltigkeit. Zur Dynamisierung von Positionierungen auf Twitter in deutschdidaktischer Sicht

Autor/innen

  • Katharina Bary
  • Dorothee Meer

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.4

Schlagworte:

Narrativ, Nachhaltigkeitskommunikation, Argumentation, Analogie, Erzählung, Twitter, Hashtag

Abstract

Schlagwörter wie Fake News, Desinformation oder politisches Storytelling sind präsent und im Schulunterricht längst angekommen. Jedoch sind die Zugänge zu den Phänomenen des Erzählens äußerst dehnbar und erfordern eine Konkretisierung. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Beitrag ein spezifisches Konzept von ‚Narrativ‘ vorgestellt werden. Anhand des Beispiels des abrupten Auftauchens des Narrativs des #Klimalockdowns im Frühjahr 2021 auf der (damaligen) Internetplattform Twitter soll verdeutlicht werden, wie dabei sprachliche und bildliche Elemente als kognitiv verankerte Komplexe verstanden und konkretisiert werden. Dies geschieht zum einen, indem exemplarisch aufgezeigt wird, was unter einem ‚Narrativ‘ verstanden wird. Zum anderen geht es darum, notwendige Kompetenzen von Schüler*innen zu verdeutlichen, die sie befähigen, an politischer Kommunikation in der Gegenwart teilzunehmen.

 

Abstract (english): #KLIMALOCKDOWN (#climatelockdown) – Narratives in the communication of sustainability. Dynamization of positioning on Twitter from the point of view of german didactic

Keywords such as fake news, disinformation or political storytelling are present and already part of school lessons. However, the understanding of narrative as storytelling is extremely flexible, it requires specification. Therefore, this article presents a specific concept of ‚narrative‘. By using the example of the abrupt appearance of #Klimalockdown (#climatelockdown) in Spring 2021 on the (former) internet platform Twitter it is presented, how linguistic and visual elements are understood as cognitively anchored complexes. To exemplify the dynamization and positioning on Twitter, on the one hand, it is shown how ‚narratives‘ are to be understood in general, on the other hand, the focus lies on the competencies of students for participation in present communication.

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Veröffentlicht

30.04.2024

Zitationsvorschlag

Bary, K., & Meer, D. (2024). #Klimalockdown – Narrative in der Kommunikation von Nachhaltigkeit. Zur Dynamisierung von Positionierungen auf Twitter in deutschdidaktischer Sicht. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 6(1), 1–19. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.4