Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls "Es war einmal Indianerland"
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.4Schlagwörter:
Digitale Textkompetenz, Kollaborative Textrezeption, Digitales Lesetagebuch, Jugendroman, Blended-Learning-ArrangementAbstract
Das Unterrichtsmodell verbindet analoges und digitales Lernen im Bereich der Förderung einer digitalen literarischen Textkompetenz in Form eines Blended-Learning-Arrangements. Am Beispiel des Jugendromans von Nils Mohl Es war einmal Indianerland wird aufgezeigt, wie die Textrezeption im Rahmen eines digitalen Lesetagebuchs kollaborativ gestaltet werden kann. Die Lernenden der neunten Jahrgangsstufe entwickeln eigene Lesarten und setzen sich konstruktiv und kritisch mit den Lesarten und Zugängen ihrer Mitschüler:innen auseinander. In das Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Roman wird die Entwicklung des Ich-Erzählers gestellt. Die Lernenden beschäftigen sich weiterhin mit der ästhetischen Gestaltung des Jugendromans. Die Konzeption orientiert sich an Spielarten kollaborativen Lesens, wie sie zunehmend im digitalen Handlungsfeld als soziale Netzwerke organisierte Schreib- und Leseforen vorkommen (vgl. Lauer 2020). Die Schüler:innen werden auch dazu angehalten, den Umgang mit digitalen Medien im Kontext kooperativer Verfahrensweisen zu reflektieren.
Abstract (english): Enhancing students‘ literary understanding in digital reading scenarios. A teaching sequence on Nils Mohl‘s Es war einmal Indianerland
This teaching sequence combines analog and digital learning strategies in a blended learning scenario to enhance literary understanding. The novel Es war einmal Indianerland by Nils Mohl is taken as an example to illustrate how students in year nine collaborate in creating a reading diary. They thereby develop their own understanding und have a critical look at their classmates’ reading. Students are also supported in evaluating narrative strategies. The proposal reflects readers’ and writers’ habits regarding social media. It is a teaching goal that students develop a critical and profound understanding of collaborative literary reading methods.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 MiDU - Medien im Deutschunterricht
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.