Textverarbeitungsprogramme als Teil des Schreibprozesses im Unterricht nutzen. Eine Lernumgebung für die Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien und die Nutzung digitaler Schreibtools für das Schreiben und Überarbeiten digitaler Texte

Autor/innen

  • Till Woerfel
  • Viktoria Michels

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.7

Schlagworte:

Lesestrategien, Schreibstrategien, Textrevision, Textverarbeitungsprogramme, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, ICT Literacy

Abstract

Für das Schreiben bieten Textverarbeitungsprogramme Möglichkeiten der (kollaborativen) Produktion, Korrektur und Überarbeitung von Texten. Studien zeigen aber, dass sich die Nutzung digitaler Schreibmedien im Unterricht erst dann positiv auf Textprodukte auswirkt, wenn sie in eine Lernumgebung integriert sind, die Schreib- und Überarbeitungsprozesse berücksichtigt. Der Beitrag stellt eine solche Lernumgebung vor, die im Rahmen des Forschungsprojekts EdToolS fächerübergreifend entwickelt wurde und zeigt exemplarisch, wie Lernenden im Unterricht Lese- und Schreibstrategien sowie digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Organisation ihrer Schreib- und Überarbeitungsprozesse vermittelt werden können.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet drei Videos, die nur nach einem Download des Artikels in bzw. mit bestimmten Readern (die MiDU-Redaktion empfiehlt den Adobe Acrobat Reader) aktiviert bzw. angesehen werden können.

 

Abstract (english): The use of word processors as part of the writing processes in the classroom. A learning environment for teaching reading and writing strategies and the use of digital writing tools for writing and revising digital texts

For writing, digital media, e. g. word processors, provide new opportunities for the (collaborative) writing, correction and revision of texts. Empirical evidence shows, however, that the use of writing software in classroom only has a positive impact on text production if it has previously been taught to learners in a suitable learning environment, which integrates writing and revision processes. This paper presents a learning environment, which was developed within the research project EdToolS. It shows how secondary students can develop reading, writing as well as digital and ICT literacy skills for organizing their writing and revision processes.

Downloads

Veröffentlicht

20.12.2022

Zitationsvorschlag

Woerfel, T., & Michels, V. (2022). Textverarbeitungsprogramme als Teil des Schreibprozesses im Unterricht nutzen. Eine Lernumgebung für die Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien und die Nutzung digitaler Schreibtools für das Schreiben und Überarbeiten digitaler Texte. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 4(2), 1–14. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.7