Innovationsprojekt Lehre: Professionalität durch Sprache (ProSpra)
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.9Schlagworte:
Wissenschaftliches Schreiben, Bildungssprache, Schreibaufgaben, LehramtsstudiengängeAbstract
Das Innovationsprojekt ProSpra unterscheidet sich von Einführungen in das wissenschaftliche Schreiben durch die Arbeit an einem eigenen Text aus dem eigenen Studienfach: Studierende verfassen zunächst einen Text zu einer typischen Aufgabenstellung aus ihrem Studienbereich, der dann schrittweise überarbeitet wird. Als Beispiel dienen Schreibaufgaben aus zwei Fachrichtungen: wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und Lehramtsstudiengänge. Weitere Studienfächer folgen, doch können Studierende anderer Fächer bereits jetzt davon profitieren, wie man eigenständige Gedanken auf systematische und methodisch kontrollierte Weise mit bereits vorliegenden wissenschaftlichen Befunden verbinden kann. Folgende Fragen standen im Zentrum des Projekts: Welche bildungssprachlichen Fähigkeiten benötigen Studierende zu Beginn ihres Studiums, um Schreibaufgaben zu bearbeiten, auf die sie in ihrem Studienfach typischerweise treffen?
Abstract (english): Teaching Innovation Project: Professionality by Writing
The innovation project ProSpra differs from introductions to academic writing by working on a text from one‘s own field of study: students first write a text on a typical assignment from their field of study, which is then revised step by step. Writing assignments from two fields of study are used as examples: business studies and teacher training programmes. Other fields of study will follow, but students of other subjects can already benefit from how to connect independent thoughts with existing scientific findings in a systematic and methodologically controlled way. The project focused on the following questions: What educational language skills do students need at the beginning of their studies to deal with writing tasks they typically encounter in their field of study?
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 MiDU - Medien im Deutschunterricht
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.