Transkulturalität und Translingualität als Thema des Deutschunterrichts. Die Podcasts "Rice and Shine" und "Voice Versa"
DOI:
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2022.1.5Schlagworte:
Podcast, Transkulturalität, Translingualität, PostmigrationAbstract
Der zu den jüngeren Trends des Online-Journalismus gehörende Audio-Podcast trat zunächst als überwiegend privat produzierte, themenorientierte Sendung für kleine Communitys in Erscheinung. Da er nicht nur für die Behandlung komplexer Sachthemen bestens geeignet ist, sondern auch die Meinungsvielfalt, die kulturelle Teilhabe und den öffentlichen Dialog fördert, steht er inzwischen auch bei den Printmedienhäusern sowie Rundfunk- und Fernsehanstalten des deutschsprachigen Raums im Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Beitrag zeigt anhand der Audio-Podcasts Rice and Shine und Voice Versa. Zwei Sprachen, eine Story wie die Themen Diversität, Zugehörigkeit und Mehrsprachigkeit von Einwander*innen und ihren Nachkommen neu gedacht werden. Der vorliegende Artikel setzt sich mit den Potenzialen der exemplarischen Podcasts auseinander, die für einen didaktischen Entwurf zum Themenfeld transmediales und (inter-)kulturelles Lernen untersucht werden sollen.
Abstract (english): Teaching Transculturality and Translinguality with the Podcasts Rice and Shine and Voice Versa
One of the more recent trends in online journalism is the audio podcast, a medium which first appeared as a predominantly privately produced, issue-oriented broadcast for small communities. A podcast is however not only an ideal medium for discussing complex factual topics, but it also secures a diversity of opinion, cultural participation, and public dialogue. In recent years, the podcast further has become the focus of attention for publishing- and media companies as well as radio and television broadcasters in the German-speaking countries. This article will investigate the two exemplary audio podcasts Rice and Shine and Voice Versa. Two Languages, One Story on how topics such as (ethnic) diversity, cultural affiliation and multilingualism are being rethought by immigrants and their descendants. By closely questioning the potential for framing topics from the field of transculturality and translinguality, I will develop a teaching concept which focuses on the issues of transmedia- as well (inter-)cultural learning.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 MiDU - Medien im Deutschunterricht
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.