Über Stimmlosigkeit

Authors

  • Marie Baur University of Cologne

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/the_mouth.3182

Abstract

Zwischen dem »Terror einer Sprache« und dem »Horror einer Stille« siedelt M. NourbeSe Philip den Grund ihres Werkes an. Ein »Ödland« eröffne sich dort, beschädigt von beidem: von Sprache wie auch von Stille. Dieses Ödland ist für Philip Grund dafür, Sprache als den Ausdruck von Erinnerung und Erfahrung anzuzweifeln und sie darauf aufbauend zu bewegen, zu verrücken, aus dem Terror und Horror, den Sprache darstellt, zu entrücken.  Die vorliegende Arbeit will aufzeigen, wie Philips lyrische Arbeiten Zong! (2008), »She tries her tongue, her silence softly breaks« (1989) sowie der Roman Looking for Livingstone (1991) solch eine Sprachkritik aufnehmen und dieser entgegentreten, indem sie Sprache in Form wie in Inhalt unbestimmt umherirren lassen.

 

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Published

2022-08-01