Doch was sind Daten? Bedeutungsdimensionen eines vielschichtigen Begriffs
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2285Abstract
Im Fokus des Beitrags stehen Überlegungen zum Begriff der Daten, der im Diskurs zur ‚data literacy‘ als verbindendes Element erscheint. Zunächst setzt sich der Beitrag mit dem Datenbegriff in konzeptionellen Überlegungen zur ‚data literacy‘ an Hand ausgewählter Beiträge auseinander, die aus unterschiedlichen Fachkulturen hervorgehen. Daran anschließend werden Bedeutungen des Datenbegriffs durch eine begriffsgeschichtliche Annäherung aufgespürt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Möglichkeiten, wie unterschiedliche Begriffsdimensionen und epistemische Konnotation an Hand von Beispielen thematisiert werden können.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Eva Jablonka, Katharina Jablonka-Cohen

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

