Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung fachlich korrekter Deutungen des Ableitungsbegriffs
Ergebnisse einer Interviewstudie zum Grundvorstellungskonzept
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1659Abstract
Studien zeigen, dass Lernenden fachlich korrekte, inhaltliche Deutungen des Ableitungsbegriffs – insbesondere Ableitung als (Tangenten-)Steigung – bekannt sind. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass diese Deutungen nicht (erfolgreich) in Aufgabenbearbeitungen angewendet werden. Diese Diskrepanz zwischen Kenntnis und Anwendung wird anhand dreier Fallbeispiele aus einer Interviewstudie in der Qualifikationsphase untersucht. Als mögliche Gründe für die nicht erfolgreiche Anwendung bekannter Deutungen werden u. a. fragmentarische Deutungsverständnisse sowie nicht ausreichende Grundkenntnisse zum Funktionsbegriff herausgearbeitet.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Tomma Jetses, Alexander Salle, Malte Mikoleit
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.