Adressatenspezifische Gestaltung von Fachvorlesungen im Lehramt: eine Fallstudie als Anstoß für vertiefte Reflexionen

Autor/innen

  • Christoph Ableitinger
  • Harald Kittinger
  • Roland Steinbauer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1383

Abstract

An der Universität Wien werden seit dem Studienjahr 2014/15 alle Fachvorlesungen für Fach- und Lehramtsstudierende getrennt voneinander angeboten. Diese Besonderheit öffnet für die Konzeption der Lehramtsfachvorlesungen Gestaltungsspielräume. Das präsentierte Forschungsprojekt arbeitet diesbezüglich Kriterien heraus, die von den Dozent/innen der Fachvorlesungen für Lehramtsstudierende bei der Vorlesungsplanung für bedeutend gehalten werden.

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Veröffentlicht

2021-12-13

Zitationsvorschlag

Ableitinger, C., Kittinger, H., & Steinbauer, R. (2021). Adressatenspezifische Gestaltung von Fachvorlesungen im Lehramt: eine Fallstudie als Anstoß für vertiefte Reflexionen. Mathematica Didactica , 43(2), 77–94. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1383

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