History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview

Autor/innen

  • Kathleen M. Clark
  • Tinne Hoff Kjeldsen
  • Sebastian Schorcht
  • Constantinos Tzanakis

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1374

Abstract

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Forschungsfeld Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik (im Beitrag als „HPM-domain“1 bezeichnet) mit Schwerpunkt auf einige der jüngsten Entwicklungen. In Abschnitt 1 wird das Ziel und die Struktur des Beitrags skizziert, während in Abschnitt 2 die dem Forschungsfeld zugrundeliegenden Begründungen erläutert werden (im Beitrag als „HPM perspective“ bezeichnet). Abschnitt 3, sowie der Anhang, geben einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des Forschungsfeldes mit Bezug auf die wichtigsten internationalen Aktivitäten, deren Ergebnisse und einem besonderen Blick auf die Aktivitäten in Deutschland. Im Hauptteil des Beitrags (Abschnitt 4) sollen behandelte Schlüsselfragen des Forschungsfeldes formuliert werden, die die Aktivitäten strukturieren. In Abschnitt 5 werden schließlich zentrale Fragen kurz kommentiert, die in der Forschung weiterverfolgt werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Clark, K. M., Hoff Kjeldsen, T., Schorcht, S., & Tzanakis, C. (2019). History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview . Mathematica Didactica , 42(1), 3–28. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1374