History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1374Abstract
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Forschungsfeld Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik (im Beitrag als „HPM-domain“1 bezeichnet) mit Schwerpunkt auf einige der jüngsten Entwicklungen. In Abschnitt 1 wird das Ziel und die Struktur des Beitrags skizziert, während in Abschnitt 2 die dem Forschungsfeld zugrundeliegenden Begründungen erläutert werden (im Beitrag als „HPM perspective“ bezeichnet). Abschnitt 3, sowie der Anhang, geben einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des Forschungsfeldes mit Bezug auf die wichtigsten internationalen Aktivitäten, deren Ergebnisse und einem besonderen Blick auf die Aktivitäten in Deutschland. Im Hauptteil des Beitrags (Abschnitt 4) sollen behandelte Schlüsselfragen des Forschungsfeldes formuliert werden, die die Aktivitäten strukturieren. In Abschnitt 5 werden schließlich zentrale Fragen kurz kommentiert, die in der Forschung weiterverfolgt werden können.