Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots

Autor/innen

  • Daniel Frischemeier

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1372

Abstract

Der Vergleich von Verteilungen eines numerischen Merkmals ist eine fundamentale Aktivität in der deskriptiven Statistik. Um dieser Aktivität auch bei realen, multivariaten Datensätzen nachgehen zu können, benötigt man eine geeignete Datenanalysesoftware, um die Daten je nach Fragestellung drehen und wenden zu können. In diesem Artikel wird untersucht, wie Studierende des Lehramts Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen mithilfe der Datenanalysesoftware TinkerPlots Verteilungen in realen und multivariaten Datensätzen vergleichen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-12-09

Zitationsvorschlag

Frischemeier, D. (2021). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots . Mathematica Didactica , 41(2), 107–126. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1372

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge