Über ikonische Beweise in der Mathematik

Summen von Quadraten in der Zahlentheorie

Autor/innen

  • Nicola Oswald

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1233

Abstract

Der Beitrag fokussiert ikonische Beweise in der Mathematik. Insbesondere werden zahlentheoretische Beispiele zur Darstellung von ganzen Zahlen als Summen von Quadraten diskutiert und Anregungen für deren Einbettung im Hochschul- und Schulcurriculum gegeben. Als Grundlage dient die Sammlung von so genannten „Beweisen ohne Worte“ von Roger B. Nelsen. Derartige Veranschaulichungen können in der Lehre an Schule und Hochschule als frühe Stufe des mathematischen Argumentierens eingesetzt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-15

Zitationsvorschlag

Oswald, N. (2021). Über ikonische Beweise in der Mathematik : Summen von Quadraten in der Zahlentheorie. Mathematica Didactica , 40(1), 73–78. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1233

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge