Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

Autor/innen

  • Daniel Thurm
  • Marcel Klinger
  • Bärbel Barzel
  • Paul Rögler

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1230

Abstract

Überzeugungen zum Technologieeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik spielen eine entscheidende Rolle bei der Integration von Technologie in den Mathematikunterricht. Messinstrumente zur detaillierten quantitativen Erfassung dieser Überzeugungen sind jedoch nicht verfügbar. In diesem Beitrag wird ein umfassendes Inventar zur Erfassung technologiebezogener Überzeugungen bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden vorgestellt. Der Fragebogen wird an einer Stichprobe von 246 Studierenden sowie 199 Lehrkräften quantitativ überprüft und mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass Überzeugungen von Lehrkräften differenzierter erfasst werden können als von Studierenden.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-15

Zitationsvorschlag

Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B., & Rögler, P. (2021). Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Mathematica Didactica , 40(1), 19–36. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1230

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge