Making it explicit?

Zum Lehren und Lernen von mathematischen Leitideen und „nature of science“ als Aspekte mathematischer bzw. naturwissenschaftlicher Grundbildung

Autor/innen

  • Eva Müller-Hill

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1201

Abstract

In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie zwei den aktuellen curricularen Rahmenvorgaben zugrundeliegende konzeptuelle Konstrukte, „nature of science“ (NOS) und „mathematische Leitideen“, im Rahmen der Lehramtsausbildung geeignet thematisiert werden können. Aktuell wird NOS in der Lehramtsausbildung verstärkt explizit-instruktiv, reflexionsbetont unter Einbeziehung meta-kognitiver Aspekte, sowie problem- und kontextbezogen thematisiert. In diesem Beitrag wird die Frage gestellt, inwieweit ein genauerer Blick in die Diskussion um das Lehren und Lernen von NOS für das Lehren und Lernen von mathematischen Leitideen fruchtbar sein kann. Dem voraus geht eine Erläuterung bzw. begriffliche Konkretisierung und vergleichende Betrachtung von NOS und mathematischen Leitideen. Ergebnis der Diskussion ist eine Ablehnung des explizit-instruktiven Ansatzes in der vorgestellten Art, und der Entwurf eines expliziten, verstärkt offen-reflexiven Ansatzes unter Beibehaltung des Problem- und Kontextbezuges und der Einbeziehung metakognitiver Aspekte für den Fall mathematischer Leitideen.

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Veröffentlicht

2021-10-14

Zitationsvorschlag

Müller-Hill, E. (2021). Making it explicit? Zum Lehren und Lernen von mathematischen Leitideen und „nature of science“ als Aspekte mathematischer bzw. naturwissenschaftlicher Grundbildung. Mathematica Didactica , 38(1 a), 132–172. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1201