Explizites oder implizites Heurismentraining – was ist besser?

Autor/innen

  • Benjamin Rott
  • Thomas Gawlick

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1126

Abstract

Gegenstand dieses Artikels ist eine Vortest-Nachtest-Studie zur Trainierbarkeit mathematischen Problemlösens mit Fokus auf fünf unterschiedliche heuristische Strategien (eine Replikation unter verbesserten Bedingungen) und zwei verschiedene Trainingsbedingungen (explizit und implizit). Es wurden 28 Studierende des gymnasialen Lehramts auf drei Gruppen aufgeteilt: Experimentalgruppe (Problemlöse- und Heurismentraining), Kontrollgruppe (nur Problemlösetraining) und Vergleichsgruppe (kein Training). Die Untersuchung zeigt eine signifikante Überlegenheit des kombinierten Trainings.

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Veröffentlicht

2014-07-01

Zitationsvorschlag

Rott, B., & Gawlick, T. (2014). Explizites oder implizites Heurismentraining – was ist besser?. Mathematica Didactica , 37(2), 191–212. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1126

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