“Is mathematical knowledge certain? – Are you sure?”

An interview study to investigate epistemic beliefs

Autor/innen

  • Benjamin Rott
  • Timo Leuders
  • Elmar Stahl

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1123

Abstract

Das Ziel der in diesem Artikel präsentierten Studie ist die Identifikation von epistemologischen Überzeugungen über die Mathematik als Wissenschaft mit einem Fokus auf Sicherheit von Wissen. Das Thema wird sowohl aus psychologischer Sicht als auch aus Sicht der Mathematikphilosophie diskutiert. Mittels einer Interviewstudie wurde untersucht, inwiefern sich generelle, domänen-übergreifende Konzeptualisierungen der Sicherheits-Dimension auf die Domäne Mathematik übertragen lassen. Deren Ergebnisse weisen auf eine Domänen-spezifische Konzeptualisierung der Sicherheit von Wissen hin.

Downloads

Veröffentlicht

2014-01-01

Zitationsvorschlag

Rott, B., Leuders, T., & Stahl, E. (2014). “Is mathematical knowledge certain? – Are you sure?”: An interview study to investigate epistemic beliefs. Mathematica Didactica , 37(1), 118–132. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1123

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge