Mathematische Begabungen im Grundschulalter

Ein Überblick zu aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten

Autor/innen

  • Torsten Fritzlar

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2013.1108

Abstract

Im deutschsprachigen Raum gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche mathematikdidaktische Untersuchungen zu mathematischen Begabungen insbesondere im Grundschulalter. Darunter lassen sich Arbeiten zu Begabungsmodellen und Möglichkeiten der Identifizierung und Förderung mathematisch begabter junger Schülerinnen und Schüler finden, Arbeiten zu mathematikspezifischen Begabungsmerkmalen für eine genauere Kennzeichnung dieses Konstrukts, zu Vorgehensweisen beim Problemlösen oder auch zu geschlechtsspezifischen Aspekten. Im Beitrag werden ausgewählte Forschungsarbeiten vorgestellt und eingeordnet sowie offene Fragen umrissen. Dabei erfolgt auch eine Einordnung der weiteren Beiträge in diesem Heft.

Downloads

Veröffentlicht

2013-01-01

Zitationsvorschlag

Fritzlar, T. (2013). Mathematische Begabungen im Grundschulalter: Ein Überblick zu aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten. Mathematica Didactica , 36(1), 5–27. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2013.1108