Fördert mathematisches Modellieren die Motivation in Mathematik?

Befunde einer Interventionsstudie bei HauptschülerInnen

Autor/innen

  • Katja Maaß
  • Christoph Mischo

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2012.1100

Abstract

Der Aufsatz stellt eine Studie vor, deren Ziel es war, die Implementierung von Modellierungen in der Hauptschule zu unterstützen. Dazu wurden im Rahmen des Projektes „Strategies for teaching unterstanding in and through modelling“ 13 Unterrichtseinheiten entwickelt. Im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns wurden eine Vielzahl von Variablen auf Schüler- und Lehrerseite erhoben. In diesem Aufsatz wird über die motivationalen Variablen auf Schülerseite berichtet. Die Daten unserer Studie sprechen für eine grundsätzlich negative Entwicklung motivationaler Merkmale im Mathematikunterricht in der Hauptschule. Die Intervention, d. h. die Beschäftigung mit Modellierungsaufgaben, konnte in vier der insgesamt fünf untersuchten Variablen dieser negativen Entwicklung entgegenwirken.

Downloads

Veröffentlicht

2012-07-01

Zitationsvorschlag

Maaß, K., & Mischo, C. (2012). Fördert mathematisches Modellieren die Motivation in Mathematik? Befunde einer Interventionsstudie bei HauptschülerInnen. Mathematica Didactica , 35, 25–49. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2012.1100

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge