Extremwertprobleme

Bemerkungen zur (Wieder-)Belebung eines alten Themas

Autor/innen

  • Rainer Danckwerts
  • Dankwart Vogel

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1047

Abstract

Extremwertaufgaben haben im Analysisunterricht ihren festen Platz. Mit Recht, steht doch mit den Kriterien der Kurvendiskussion ein leistungsfähiger Kalkül zur Verfügung. Gelegentlich hat man allerdings den Eindruck, als wäre das Thema geradezu gebunden an diesen analytischen Kalkül. Diese verengte Sicht zu relativieren ist ein erster Schritt zur Öffnung. Welche Chancen des verständigen Umgangs mit dem Gegenstand sich dadurch ergeben, das ist Inhalt dieses Beitrags, der sich auf [Danckwerts & Vogel 2001] stützt.

Downloads

Veröffentlicht

2005-01-01

Zitationsvorschlag

Danckwerts, R., & Vogel, D. (2005). Extremwertprobleme: Bemerkungen zur (Wieder-)Belebung eines alten Themas. Mathematica Didactica , 28(1), 15–22. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1047

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge