Evaluation multimedialen Lernens in der Mathematikdidaktik

Ein Überblick zu Forschungszielen und -methoden

Autor/innen

  • Andreas Eichler
  • Gerald Wittmann

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1029

Abstract

Es wird ein Überblick zu Evaluationsberichten gegeben, die das multimediale Lernen in Mathematikunterricht und -studium erfassen. Die einheitliche, nach den Kategorien Akzeptanz, Lernprozess, Lerneffekt und Lerneffizienz strukturierte Darstellung ermöglicht einen Vergleich der Ansätze und die Identifizierung prinzipieller Forschungsmuster. Die anschließende Diskussion der Evaluation im MaDiN-Projekt führt zu einer Erweiterung des Spektrums forschungsmethodologischer Aspekte. Daraus ergeben sich thesenartige Forderungen zur Evaluation multimedialen Lernens in der Mathematikdidaktik.

Downloads

Veröffentlicht

2004-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Evaluation multimedialen Lernens in der Mathematikdidaktik: Ein Überblick zu Forschungszielen und -methoden. (2004). Mathematica Didactica , 27(2), 64-91. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1029