E-Learning in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Seminars „Anwendungsorientierter Mathematikunterricht“

Konzept, Entwicklungsprozess und Erfahrungsbericht

Autor/innen

  • Regina Bruder

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1027

Abstract

Im Rahmen der fachdidaktischen Lehramtsausbildung für Mathematik für Gymnasien und berufliche Schulen wurde an der TU Darmstadt eine Lehrveranstaltung zum Verständnis, zur Gestaltung und zur Reflexion eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts im Wahlpflichtangebot installiert. Diese zunächst eher klassisch seminaristische Veranstaltung wurde in den letzten beiden Jahren zu einer E-Learning-Veranstaltung weiterentwickelt. Über diesen Prozess, das Konzept der Veranstaltung und den derzeit erreichten Entwicklungsstand sowie erzielte Arbeitsergebnisse der Studierenden wird in diesem Beitrag berichtet.

Downloads

Veröffentlicht

2004-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

E-Learning in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Seminars „Anwendungsorientierter Mathematikunterricht“: Konzept, Entwicklungsprozess und Erfahrungsbericht. (2004). Mathematica Didactica , 27(2), 108-121. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1027