Entdeckung von Analogien mit Cabri 3D am Beispiel "Dreieck-Tetraeder"

Autor/innen

  • Heinz Schumann

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1017

Abstract

Das Konstruieren im virtuellen Raum mit Cabri 3D eröffnet neue Behandlungsmöglichkeiten klassischer raumgeometrischer Themen. In diesem Beitrag über das Analogisieren der besonderen Linien und Punkte des Dreiecks zu entsprechenden Objekten des Tetraeders wird gezeigt, wie das Entdecken der Analogien durch die Nutzung des dynamischen Raumgeometrie-Systems unterstützt werden kann und diese für die Schüler und Schülerinnen eigentlich erst zugänglich gemacht werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2004-01-01

Zitationsvorschlag

Schumann, H. (2004). Entdeckung von Analogien mit Cabri 3D am Beispiel "Dreieck-Tetraeder". Mathematica Didactica , 27(1), 82–100. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1017

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge