Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen

Eine Analyse videografierter Unterrichtsstunden

Autor/innen

  • Sebastian Kuntze
  • Markus Rechner
  • Kristina Reiss

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1016

Abstract

In diesem Beitrag werden deskriptive Befunde einer Auswertung von Unterrichtsvideos vorgestellt, deren Gegenstand Erarbeitungsprozesse von Beweisen im Geometrieunterricht sind. Es wurde einerseits untersucht, inwiefern inhaltliche Elemente der Erarbeitung von Beweisen im Unterricht geleistet wurden, andererseits wurden Anforderungsniveaus von Fragen und Aufforderungen der Lehrperson mittels eines Kategoriensystems erfasst. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Erarbeitung von Beweisen oft nicht ausreichend durch beweisrahmende inhaltliche Elemente in den Unterricht eingebettet wird und inhaltlicher Fortschritt bei der Erarbeitung von Beweisen im Unterricht ganz wesentlich durch Fragen niedrigen Anforderungsniveaus zustande kommt.

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Veröffentlicht

2004-01-01

Zitationsvorschlag

Kuntze, S., Rechner, M., & Reiss, K. (2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen: Eine Analyse videografierter Unterrichtsstunden. Mathematica Didactica , 27(1), 3–22. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2004.1016

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