Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik

Erfahrungen und Perspektiven

Autor/innen

  • Martin Winter

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.1001

Abstract

Verschiedene Studien zeigen, dass  Lehramtsstudierende feste Vorstellungen über Mathematik und Mathematikunterricht haben, die  nur schwer zu  verändern sind. Dies aber ist eine besondere Aufgabe der Lehrerausbildung, wenn zukunftsorientierte  Perspektiven im Mathematikunterricht realisiert werden sollen. Eigene Untersuchungen und Erfahrungen mit Studierenden für Lehrämter an Grund-, Haupt und Realschulen zeigen Ansätze zur  Entwicklung, insbesondere an welche  Erwartungen von Studierenden  angeknüpft  werden kann.

Downloads

Veröffentlicht

2003-01-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik : Erfahrungen und Perspektiven . (2003). Mathematica Didactica , 26(1), 86-110. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.1001