Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) wurde 2002 von Jürgen Vogt ins Leben gerufen. Die ZfKM ist ein E-Journal, in dem ausschließlich theoretische Beiträge zur Musikpädagogik ihren Platz finden. Sie versteht sich als “kritisch” im Sinne von Kritik als Sichtung, Unterscheidung und Auswahl; nicht nur im Sinne von Kritischer Theorie. Beiträge werden aufgenommen, wenn sie eine Sichtung durch ein Peer-Review Verfahren durchlaufen haben; ausgenommen davon sind Rezensionen, Zweit- oder Vorveröffentlichungen, sowie Sondereditionen, die auch als Dokumentationen oder Diskussionsforen fungieren können. Die Texte erscheinen nach Eingang in unregelmäßiger Reihenfolge. Das Copyright verbleibt bei den Autoren und Autorinnen. Alle Texte (im PDF-Format) sind frei und kostenlos zugänglich. Die ZfKM ist das Publikationsorgan der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP).

Herausgeber

Jürgen Vogt, Universität Hamburg

Christian Rolle, Universität zu Köln 

(im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik)

 

Chefredaktion

Lukas Bugiel, Universität zu Köln 

 

Wissenschaftlicher Beirat

Martina Krause-Benz, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim

Anne Niessen, Hochschule für Musik und Tanz, Köln

Lars Oberhaus, Universität Oldenburg

 

Grafiken

Lukas Bugiel