Über die Zeitschrift
Die Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) wurde 2002 von Jürgen Vogt ins Leben gerufen. Die ZfKM ist ein E-Journal, in dem ausschließlich theoretische Beiträge zur Musikpädagogik ihren Platz finden. Sie versteht sich als “kritisch” im Sinne von Kritik als Sichtung, Unterscheidung und Auswahl; nicht nur im Sinne von Kritischer Theorie. Beiträge werden aufgenommen, wenn sie eine Sichtung durch ein Peer-Review Verfahren durchlaufen haben; ausgenommen davon sind Rezensionen, Zweit- oder Vorveröffentlichungen, sowie Sondereditionen, die auch als Dokumentationen oder Diskussionsforen fungieren können. Die Texte erscheinen nach Eingang in unregelmäßiger Reihenfolge. Das Copyright verbleibt bei den Autoren und Autorinnen. Alle Texte (im PDF-Format) sind frei und kostenlos zugänglich. Die ZfKM ist das Publikationsorgan der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP).
Herausgeber
Jürgen Vogt, Universität Hamburg
Christian Rolle, Universität zu Köln
(im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik)
Chefredaktion
Lukas Bugiel, Universität zu Köln
Wissenschaftlicher Beirat
Martina Krause-Benz, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
Anne Niessen, Hochschule für Musik und Tanz, Köln
Lars Oberhaus, Universität Oldenburg
Grafiken
Lukas Bugiel