Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse
Datum der Veröffentlichung: 23.06.2020
DOI:
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5Schlagworte:
Quiz, Affordanz, Digitalisierung, Multiple Choice, KahootAbstract
Kahoot ist ein Beispiel für eine Multiple-Choice-Quiz-App. Im Rahmen von Bestrebungen, digitale Medien im Deutschunterricht einzusetzen, nehmen digitale Quizze oft eine zentrale Rolle ein, weil Schülerinnen und Schüler sie als spielerische Lernformen begreifen. Der Beitrag prüft verschiedene Szenarien, wie Quizze im Deutschunter-richt genutzt werden und formuliert eine Kritik an digitalen Quiz-Tools, die primär den Verzicht auf sprachliche Handlungen bemängelt.
Downloads
Veröffentlicht
23.06.2020
Zitationsvorschlag
Wampfler, P. . (2020). Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse: Datum der Veröffentlichung: 23.06.2020. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 1–19. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5
Ausgabe
Rubrik
Beiträge
Lizenz
Copyright (c) 2020 MiDU - Medien im Deutschunterricht
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.