Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse
Datum der Veröffentlichung: 23.06.2020
Schlagworte:
Quiz, Affordanz, Digitalisierung, Multiple Choice, Kahoot
Abstract
Kahoot ist ein Beispiel für eine Multiple-Choice-Quiz-App. Im Rahmen von Bestrebungen, digitale Medien im Deutschunterricht einzusetzen, nehmen digitale Quizze oft eine zentrale Rolle ein, weil Schülerinnen und Schüler sie als spielerische Lernformen begreifen. Der Beitrag prüft verschiedene Szenarien, wie Quizze im Deutschunter-richt genutzt werden und formuliert eine Kritik an digitalen Quiz-Tools, die primär den Verzicht auf sprachliche Handlungen bemängelt.
Veröffentlicht
2020-06-23
Ausgabe
Rubrik
Beiträge
Copyright (c) 2020 MiDU - Medien im Deutschunterricht

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.