Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse

Datum der Veröffentlichung: 23.06.2020

Autor/innen

  • Philippe Wampfler

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5

Schlagworte:

Quiz, Affordanz, Digitalisierung, Multiple Choice, Kahoot

Abstract

Kahoot ist ein Beispiel für eine Multiple-Choice-Quiz-App. Im Rahmen von Bestrebungen, digitale Medien im Deutschunterricht einzusetzen, nehmen digitale Quizze oft eine zentrale Rolle ein, weil Schülerinnen und Schüler sie als spielerische Lernformen begreifen. Der Beitrag prüft verschiedene Szenarien, wie Quizze im Deutschunter-richt genutzt werden und formuliert eine Kritik an digitalen Quiz-Tools, die primär den Verzicht auf sprachliche Handlungen bemängelt.

Downloads

Veröffentlicht

23.06.2020

Zitationsvorschlag

Wampfler, P. . (2020). Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse: Datum der Veröffentlichung: 23.06.2020. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 1–19. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5

Ausgabe

Rubrik

Beiträge