Auch Comics lesen will gelernt sein! Vorschlag für ein comicbezogenes Kompetenzmodell

Autor/innen

  • Luisa Ruser
  • Matthis Kepser

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.3.X

Schlagworte:

Mediendidaktik, Comic, Graphic Novels, Multimodalität, Spiralcurriculum

Abstract

Comics und Graphic Novels gehören nach wie vor zum Lesestoff vieler Kinder und Jugendlicher. Im Gegensatz zu den 1970er und 80er Jahren des letzten Jahrtausends spielen sie aber im Fach Deutsch gegenwärtig keine oder nur eine marginale Rolle. Dabei bergen sie als Gegenstand und kulturelles Handlungsfeld ein großes Potential für den Literatur- und Sprachunterricht, und zwar auch über ihre Nutzung zur Leseförderung hinaus. Als Teil der Schrift-Bild-Literaturen repräsentieren sie ein multimodales Arrangement, das im medialen Alltag aller Menschen rein textbasierte Formen in seiner Bedeutung längst überholt hat. Sie sind Teil gewaltiger transmedialer Storytelling-Universen. Gleichwohl weisen sie eine eigenständige Ästhetik auf, die sie von allen anderen literarischen Formen unterscheiden. Zu fordern ist daher die systematische (und nicht nur optionale) Förderung comicbezogener Kompetenzen. Im Rahmen der medien- und literaturdidaktischen Annäherung an den Gegenstand folgt dem Artikel ein Comiccurriculum, das gegenstandsspezifisch die Kompetenzbereiche mit Vorschlägen für die Nutzung in den drei Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) füllt.

 

Abstract (english): Reading comics also needs to be learned!

Comics and graphic novels are still part of the reading material of many children and young people. In contrast to the 1970s and 80s of the last millennium, however, they currently play no or only a very marginal role in German lessons. Yet as an object and special cultural field, they have great potential for literature and language teaching, even beyond their use for reading promotion. As part of the text-image literatures, they represent a multimodal arrangement that has long since overtaken purely text-based forms in its significance in the everyday media life of all people. They are part of vast transmedia storytelling universes. Nevertheless, they have an independent aesthetic that distinguishes them from all other literary forms. This article recommends the use of comics in German lessons in order to promote the acquisition of comic-related competencies. As part of the media and literature didactic approach to the subject, the article is followed by a comic curriculum that fills the subject-specific areas of competence with suggestions for use in the three school levels (primary, lower secondary and upper secondary).

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Veröffentlicht

02.05.2024

Zitationsvorschlag

Ruser, L., & Kepser, M. (2024). Auch Comics lesen will gelernt sein! Vorschlag für ein comicbezogenes Kompetenzmodell. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 1–27. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.3.X

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