Digital Naratives oder traditionelle Lehrmeister? Medienbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase
Datum der Veröffentlichung: 22.04.2024
DOI:
https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.2.XSchlagworte:
Digitale Medien, Einstellungen, Professionalisierungsforschung, Studieneingangsphase, Digital NativesAbstract
Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus dem Projekt Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im Unterricht (ELMU) vorgestellt, das die Frage nach den medienbezogenen Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zentral stellt und untersucht, inwiefern diese eher positiv oder eher negativ auf den Einsatz von Medien im Unterricht blicken. Das Projekt entwickelte eine Typologie anhand der qualitativ erhobenen und ausgewerteten Einstellungstendenzen der Studierenden, die eine fünfstufige Differenzierung von konservativen Lehrmeister*innen bis hin zu Ermächtiger*innen ermöglicht. Auch wenn vor dem mediensozialisatorischen Hintergrund der Studierenden anders erwartet, zeigen die Ergebnisse überwiegend Bedenken und Sorgen der Studierenden, die u.a. anhand eines Vergleichs zu den Einstellungen von Masterstudierenden näher analysiert werden.
Abstract (english): Digital natives or traditional teachers? Media-related attitudes of teacher training students in the introductory phase of their studies
This article presents results from the project Attitudes of Student Teachers to Digital Media in the Classroom (ELMU), which focuses on the question of the media-related attitudes of student teachers at the beginning of their studies and investigates the extent to which they have a positive or negative view of the use of media in the classroom. The project developed a typology based on the qualitatively collected and evaluated attitudinal tendencies of the students, which enables a five-level differentiation from conservative instructors to empowerers. Even if expected otherwise in view of the students‘ media socialisation background, the results predominantly show students‘ concerns and worries, which are analysed in more detail by means of a comparison with the attitudes of master‘s students.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Jan M. Boelmann, Lisa König, Lena-Maria Kelsch
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.